Nachkriegsphilatelie in Belgien

Belgien hat dem interessierten Sammler auch in diesem Bereich eine beträchtliche Vielfalt zu bieten. Als das Land der Comics (Tintin, Lucky Luke) kommen hier Comicfreaks und Thematiksammler insbesondere wegen der Darstellung klassischer Comicfiguren voll auf ihre Kosten.

Tim und Struppi, im Niederländischen Kuifje en Bobby, im Französischen Tintin et Milou finden sich natürlich auch auf belgischen Briefmarken und Blocks. 

 

 

oben: Block 82 aus dem Jahr 2001 und die letzte Briefmarke in Franc-Währung

links: Block 93 aus dem Jahr 2004

Ein weiteres beliebtes Sammelgebiet ist die Freimarkenserie der Vögel von André Buzin. Diese erscheinen seit 1985 in verschiedenen Papiertypen, mit oder ohne Vorausentwertungen, und zählen zu den bekanntesten und prägendsten belgischen Briefmarken. 

Auch Spezialsammler kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Daneben hat André Buzin auch andere Briefmarken mit Motiven von Fauna und Flora, dies nicht nur für die Belgische Post, gezeichnet. Auch diese können gut gesammelt, und in eine Thematiksammlung eingebracht werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.